Home Nach oben

 

 

22. bis 24. Dezember 2007

Vorweihnachtliches Wochenende in Zypern

 

 

 

 

 

 

Als letztes Reiseziel 2007 wurde bereits im Oktober das schöne Zypern ausgewählt, nach Sizilien und Sardinien übrigens die drittgrößte Insel im Mittelmeer. Karl aus Stolberg bei Aachen, Philipp und Timea waren mit von der Partie. Mit Malev Hungarian war rasch eine günstige Möglichkeit gefunden, die 1800 km in knapp 3 Stunden zu überwinden. Zur bequemen Mobilität auf der Insel wurde von Europcar ein neuer Ford Focus für zwei Tage zur Verfügung gestellt. Allerdings war auf Grund des Linksverkehrs besondere Vorsicht geboten.

 

Zeit für Sightseeing gab es genug, so steuerte man bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen um die 18°C einige Sehenswürdigkeiten an: die archäologische Ausgrabungsstätte Chirokitia (bewohnt vom 7. bis zum 4. Jahrtausend v. Chr., seit 1998 UNESCO-Welterbe), Promenade und Altstadt von Limassol, die mykenische Siedlung Kourion aus dem 13. Jahrhundert v. Chr. und der Festungsturm von Kolossi. Da der Durst bei solch wundervollem Wetter besonders groß ist, deckten wir uns außerdem beim erstbesten Supermarkt mit Zyperns Bierspezialität "Keo" ein.

 

 

Unesco-Welterbe Chirokitia                                                                                  Limassol, Promenade

 

Burg Limassol                                                                                                                       

 

Archäologische Ausgrabungsstätte von Kourion

 

                                                                                                                     Festungsturm von Kolossi

 

Auch Groundspotting stand am Programm: das Stadion A.K. Zenon / Neo GSZ in Larnaka, Heimstätte von AEK Larnaka FC und Alki Larnaka FC

 

 

Am Samstag Nachmittag konzentrierten wir uns ausschließlich auf Fußball, drei Spiele wurden besucht und Länderpunkt Zypern vermerkt.

 

AS Nea Salamis - Apop Kinyras

Omonia Levkosias - Olympiakos Nicosia

AEL Limassol - Apollon Limassol

 

Larco Hotel in Larnaka hatte man bereits über Internet gebucht, um 15 Euro pro Person gab es passable Doppelzimmer und ein ausgiebiges Frühstücksbuffet. Der Hotelpool wurde auf Grund der mäßigen Wassertemperatur nicht genutzt. In Vorfreude auf zwei weitere Grounds machten wir uns auf den Weg nach Nikosia, die vorläufig letzte geteilte Hauptstadt Europas. Seit dem Zypern-Krieg 1974 ist die Stadt durch die "Grüne Linie", eine Absperrung aus Barrikaden und Stacheldraht, in einen griechischen und einen türkischen Teil getrennt. Die Grenze wird von UNO-Blauhelmen überwacht. Nikosia hat rund 100.000 Einwohner, wovon im Südteil der Stadt 47.832 Menschen leben (Volkszählung 2001). Im Nordteil der Stadt, die Hauptstadt der international nicht anerkannten und völkerrechtlich umstrittenen Türkischen Republik Nordzypern ist, leben 49.237 Menschen (Volkszählung 2006).

 

 

                Larco Hotel in Larnaka                                                              Johannes-Kathedrale im Südteil Nikosias

 

Statue des Erzbischofs Makarios III.                                                            Blick in den türkischen Nordteil

 

 

Nach ausführlichem Spaziergang im griechischen Südteil der Stadt wagten wir den Grenzübertritt, der auch problemlos gelang. Man bekommt ein kostenloses Tagesvisum und nur auf ausdrücklichen Wunsch einen Stempel in den Reisepass. Von der Grenze fährt man mit dem Taxi ungefähr 15 Minuten zum größten Stadion der Türkischen Republik Nordzypern, dem Lefkosa Atatürk Stadi.

 

Cetinkaya Türk SK 1930 - Bostanci Bagcil SK

 

 

 

 

Nachdem man wohlbehalten wieder in die Europäische Union eingereist war, blieb schließlich noch ein Programmpunkt offen. Nach dem letzten Spiel des Wochenendes wurden die restlichen zypriotischen Pfund (ab 2008 gibt es auch in Zypern den Euro) für Kebap mit Pommes und Flüssignahrung ausgegeben. Auch die letzten Stunden vor dem Flug wurden über die Bühne gebracht, und mit einem ruhigen Rückflug ging das Reisejahr 2007 erfolgreich zu Ende!

 

Anorthosis Famagusta FC - Paralimni FC

 

 

 

 

Home Nach oben