Zurück Home Weiter

 

 

Serie A

AS Roma - AC Milan 1899

2:1

60400 Zuschauer

Stadio Olimpico

15.03.2008

 

 

 

 

Für den obligatorischen Osterurlaub wurde mangels billiger und interessanter Flugziele das südliche Nachbarland in Stiefelform ausgewählt. Nebenbei konnte ich den lang ersehnten Wunsch meiner Freundin erfüllen, einmal Rom zu besuchen. Schon in der Nacht von Freitag auf Samstag steuerten wir die 1100 km entfernte italienische Hauptstadt an. Die Schnellstraße über Ravenna, Cesena und Perugia ersparte uns ca. 50 Euro gegenüber der mautpflichtigen Autobahn.

 

Zu Mittag in Rom angekommen, besorgte ich mir in einem AS Roma Store das für den Abend wichtige Ticket, denn direkt vor dem Spiel werden generell vor keinem Serie A Stadion Eintrittskarten verkauft. Außerdem sind alle Tickets personalisiert, und vor dem Eintritt wird der Name darauf von den Sicherheitskräften penibel genau mit dem Personalausweis abgeglichen.

 

 

 

 

 

Als Unterkunft ist das Metro Hotel (zu buchen über Hostelworld) empfehlenswert. Es liegt nur 5 Gehminuten von der Metrostation Rebbibia entfernt, von dort sind es 15 Minuten ins Zentrum. Nach dem Einchecken und kurzer Erholung fuhr ich dann auch schon zum Foro Romano, wo 1960 die Olympischen Spiele stattfanden. Das Olympiastadion wurde damals eröffnet und nach der Leichtathletik-Weltmeisterschaft 1987 umgebaut. 1980 wurde hier die Deutsche Nationalmannschaft Europameister, 1990 im Finale gegen Maradonas Argentinien sogar Weltmeister. Heute bietet das Stadio Olimpico rund 80.000 Zuschauern Platz und ist Heimstätte von AS Roma und SS Lazio.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Langsam füllte sich das weite Oval, beim Anpfiff waren 60.000 Zuschauer anwesend. Trotz der großen Namen (bei Roma Panucci, de Rossi, Perrotta und Kapitän Francesco Totti; bei Milan Stars wie Maldini, Pirlo, Seedorf und Kaka) war das Spielniveau eher mäßig. Erst in der 2. Halbzeit kam Schwung in die Partie, als der Brasilianer Kaka die Rosso-Neri in Führung brachte. Wenig effizient stürmten die Giallo-Rossi daraufhin, während es auf der Gegenseite Konterchancen zum 2:0 gab. Mit Giuly und Vucinic brachte Trainer Spalletti in der letzten Viertelstunde zwei Joker, die tatsächlich das Match drehten und dem AS Roma den Sieg bescherten.

 

Tore: 0:1 Kaka (56.), 1:1 Giuly (78.), Vucini (81.)

 

AS Roma: Doni - Cicinho, Juan, Panucci, Tonetto - de Rossi, Pizarro - Taddei, Perotta, Mancini - Totti - Trainer: Spalletti

AC Milan: Kalac - Oddo, Maldini, Kaladze, Favalli - Gattuso, Pirlo, Ambrosini - Kaka, Seedorf - Pato - Trainer: Ancelotti

 

 

 

 

 

An den folgenden Tagen besichtigten wir natürlich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Roms wie den Petersdom, die Engelsburg, das Colosseum und Forum Romanum und den Trevi-Brunnen. Etwas außerhalb von Rom befindet sich die Villa Adriana, die wir ebenfalls besuchten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück Home Weiter