Zurück Home Weiter

 

 

Divize - skupina C

AFK Chrudim - SK Týniště nad Orlicí

2:5

150 Zuschauer

Letni stadion

16.05.2009

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da ein attraktives Doppel im Nachbarland Tschechien am Programm stand, musste auch am Samstag der Wecker auf 5:30 Uhr gestellt werden. Die Fahrt nach Chrudim im Pardubicky kraj dauerte knapp 4 Stunden. Beim Stadion angekommen, wurde endlich das heiß ersehnte Frühstück eingenommen: Pivo i Klobasa! Die Wurst aus dem speziellen Ofen schmeckte würzig und natürlich köstlich. Das Spiel wurde pünktlich um 10:15 Uhr angepfiffen, und eine halbe Stunde später waren bereits 5 Tore gefallen. Die Torfolge: 0:1 - 1:1 - 2:1 - 2:2 - 2:3. Ein offensiv geführtes Spiel, in der Abwehr allerdings Not gegen Elend. Nach der Pause war Chrudim eindeutig die defensiv schlechtere Mannschaft und verlor schließlich verdient 2:5, und das obwohl man einen Tabellenrang unter den ersten drei in Aussicht hatte und der Gegner in der unteren Tabellenhälfte zu finden ist. Das Stadion ist durchaus sehenswert. Es verfügt über eine größere Haupttribüne, eine neuwertige Laufbahn und einen modernen Kunstrasen-Nebenplatz - für einen Verein in der 4. Liga topp!

 

Die Zeit zwischen erstem und zweiten Spiel des Tages wurde zum Einkaufen, Sightseeing und Groundspotting genützt. So fuhr ich ins nur wenige Kilometer entfernte Pardubice, wo zeitgleich am Vormittag der heimische Verein TJ Tesla Pardubice gegen den Tabellenführer der Liga gespielt hätte. Zwar wird nicht mehr im alt-ehrwürdigen Letni stadion gespielt, aber auch die neue Heimstätte in der Vinici-Straße kann durchaus gefallen. Nun war es nicht mehr weit nach Hradec Kralove, wo mit einer Kapazität von 25.000 das größte tschechische Fußballstadion steht. Hier besuchte ich 2001 SK Hradec Kralove gegen Jablonec in der Gambrinus Liga, eines meiner ersten Spiele als Groundhopper (Stichwörter: klirrende Kälte und Grog). War lustig, hier wieder einmal zurückzukommen. Und schließlich machte ich einen Abstecher (kleiner Umweg) nach Zdar nad Sazavou zur Wallfahrtskirche des Hl. Johannes von Nepomuk, die seit 1994 auf der Liste der UNESCO-Welterben steht.

 

 

Fotos vom Letni stadion in Pardubice (ehemals FK AS Pardubice)

 

Fotos vom Stadion k Vinici ulice (TJ Tesla Pardubice)

 

Fotos vom Vsesportovni stadion (FC Hradec Kralove)

 

Fotos von der Wallfahrtskirche Zelena Hora (UNESCO-Welterbe)

 

 

 

 

 

 

Zurück Home Weiter