Zurück Home Weiter

 

 

UEFA Europa League - 3. Qualifikationsrunde

Vikingur Gota - HNK Rijeka

1:5

700 Zuschauer

Torsvollur

31.07.2014

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Färöer standen schon lange auf meiner To-Do-Liste! Im März wurde endlich ein Flug gebucht und auf den Rahmen-Spielplan vertraut, der einige Fußballspiele für den Reisezeitraum versprach. Dass mit Vikingur Gota ein Verein von den Färöer Inseln zwei Qualifikationsrunden der UEFA Europa League (gegen Daugava aus Lettland und Tromsö aus Norwegen) überstand und während meines Aufenthaltes sogar Heimrecht hatte, ist mehr als man erwarten, geschweige denn planen konnte. Schließlich wurde also bereits am zweiten Reisetag der Länderpunkt eingeloggt. Der Gegner allerdings war mit dem kroatischen Vertreter HNK Rijeka am heutigen Tag ein übermächtiger. Zwar konnte Vikingur in der ersten Halbzeit einigermaßen mithalten und erzielte zwischenzeitlich sogar den Ausgleich, doch die Schwächen der Mannschaft offenbarten sich nach der Pause. Gespielt wurde im Nationalstadion zu Torshavn, das zur Zeit einen Umbau erfährt, so steht bereits die neue Tribüne mit VIP-Boxen hinter einem Tor, und auch gegenüber der Haupttribüne sind Arbeiten geplant. Etwas über 6000 Zuschauer fasst das Stadion Torsvollur zur Zeit.

 

Natürlich wurde die Hauptstadt der Färöer mit ihrer Altstadt, den bunten Häusern, dem Hafen und dem Fort ausgiebig besichtigt. Südlich von Torshavn befindet sich das Dorf Kirkjubour (zu Deutsch: "Kirchenfeld"), das mit drei wichtigen Baudenkmälern zu den Hauptsehenswürdigkeiten der Färöer gehört: die Ruine der Magnuskathedrale, die benachbarte Olavskirche aus dem 13. Jahrhundert und der Königshof, der älteste auf den Färöern erhaltene Hof aus der Wikingerzeit. An diesem Ort siedelten schon im 7. Jahrhundert irische Mönche. Das Gelände steht auf der Anwärterliste zum UNESCO Weltkulturerbe.

 

 

 

 

 

Abseits des runden Leders - Färöer Inseln

 

 

 

 

Fotoalbum Torshavn

 

Fotoalbum Argir und Kirkjobour (UNESCO-Warteliste)

 

Fotoalbum Historisches Museum

 

Fotoalbum Vestmanna und Kvivik

 

Fotoalbum Saksun, Eidi und Funningur

 

Fotoalbum Papageitaucher bei Gjogv

 

 

 

 

 

 

Ankunft auf den Färöer Inseln, Regenbogen bei Sandavagur, Stadtbesichtigung Torshavn

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück Home Weiter