Home Nach oben

 

 

Real Madrid vs FC Sevilla 3:0

Estadio Santiago Bernabeu

Bericht und Fotos: Thomas Berger

 

 

 

Bereits wenn man von der U-Bahn Station (namens Santiago Bernabeu) die Treppe hoch kommt, ist es unmöglich diesen gigantischen “Palast“ zu übersehen. Das Bernabeu baut sich vor einem auf, wo selbst erfahrene und abgebrühte “Groundhopper“ wie ich einer bin, kurz die Luft weg bleibt!

Wir (Freundin, ihr Sohn und ich) gingen erst einmal eine Runde um diesen Prachtbau und suchten den Fanshop auf. Dort, im 3 stöckigen “Adidas“ Tempel hielten wir uns mit mehreren Fans aus der ganzen Welt auf, als uns (und alle anderen) der Security-Dienst höflich aus dem Store bat (es waren noch ungefähr  2 Stunden bis Spielbeginn). Es wurden beide Mannschaftsbusse erwartet und daher  musste die ganze Straße davor abgesperrt werden. Wir bezahlten rasch unsere Fanartikel  und es wurde die komplette Straße abgeriegelt, damit die Spieler ohne Verzögerung das Stadion betreten konnten. Das Ganze dauert ca.25 Minuten und danach stürmten alle wieder in den Fanshop.

Am Weg zu unseren Plätzen mussten wir durch einen Turm (B) über Stiegen und Rolltreppen ganz hinauf, vorbei an Kiosken und Sitzpolster-Verleihern (was wir auch in Anspruch nahmen, Sitze waren leicht verunreinigt –Taubenkot). Die Sitzplätze waren im obersten Rang (es sind im Ganzen bis zu 5 Ränge!), direkt auf Höhe der Eckfahne, mit ganz guter Sicht (kein Wunder bei dieser Höhe).Es regnete, war windig und dann auch wieder sonnig…das Wetter wechselte alle 15 Minuten, zudem war es auch noch kalt!?Jedoch gibt es in diesem Stadion doch glatt in jedem Rang (an der Decke montiert) Heizstrahler, die das Publikum wärmen (und seien wir uns ehrlich, ich hab‘ sowas noch nie zuvor gesehen). Bevor das Spiel begann spielten sie “Nessuno Dormai“ mit Highlights der Real Mannschaft aus vergangenen Tagen (auf der Video Wall).Dann folgte noch ein Lied das ich nicht kannte, ich denke es war das Vereinslied.

Kurz zum Spiel und zur Ausgangssituation: Die Madrilenen hatten sieben Punkte Vorsprung auf Barcelona (bei 4 ausstehenden Spielen) und mit einem Sieg kämen sie dem Titel einen Riesenschritt näher. Sevilla spielte um die Europa League Plätze und brauchte ebenso dringend Punkte. Real war zwar mehr in Ballbesitz und optisch überlegen, jedoch die besseren Chancen hatte Sevilla (drei Eins gegen Eins Situationen – alle daneben oder drüber - plus ein aberkanntes Tor). Die Treffer erzielten trotzdem die Hausherren (C.Ronaldo und 2x K.Benzema). Es waren 72 000 Zuschauer im Stadion, jedoch war die Stimmung nur mäßig bzw. gab es fast keine Fangesänge oder Ähnliches. Ob Auswärtsfans im Stadion waren kann ich an dieser Stelle nicht sagen, gesehen hab‘ ich keine (und gehört auch nicht)!

Alles in allem ist das Estadio Santiago Bernabeu  absolut eine Reise wert, es ist beeindruckend, packend und von unglaublicher Dimension. Ich hab‘ es gesehen und bin froh darüber, denke aber nicht, das ich nochmal hinkommen werde.

 

 

 

 

 

 

 

Home Nach oben