Zurück Home Weiter

 

 

Primera Division

Valencia CF - Villarreal CF

1:1

45000 Zuschauer

Campo del Mestalla

22.3.2006

 

 

Tore:       1:0 (38.) Baraja, 1:1 (70.) Forlan

Stadion:  Campo del Mestalla, 45000 Zuschauer

 

 

 

 

 

 

Zwei Stunden vor Spielbeginn war noch kaum eine Menschenseele vor den versperrten Eingängen, die Ordner formierten sich langsam, und die ersten Kassen öffneten. So blieb genug Zeit für einen Rundgang um das Mestalla, einen Besuch im Fanshop und für den Genuss eines kühlen goldgelben Getränks. 90 Minuten vor Anpfiff konnte ich mein reserviertes Ticket für die Haupttribüne in Empfang nehmen und mangels Ordnerkontrollen mal auf der „falschen“ Tribüne hinter einem Tor verschwinden, um das Mestalla auch von dieser Perspektive optimal digitial zu dokumentieren. Während die Haupttribüne zwei Ränge ein imposantes Dach besitzt, ist das restliche Stadion unüberdacht mit drei steilen Rängen. Die 55000 Sitze sind in weiß oder hellblau gehalten.

 

 

 

 

 

 

Auch hier kamen die Zuschauer erst kurz vor Spielbeginn, auch hier war das Stadion nicht komplett gefüllt, auch hier gab es keinerlei Fanaktion, die Stimmung war jedoch um einiges besser als in Barcelona. Valencia CF, dessen Stars Torhüter Canizares und die Mittelfeldspieler Angulo, Baraja und Aimar sind, diktierte die erste Hälfte – so soll es auch sein, da man den zweiten Tabellenplatz in der Meisterschaft hinter Barcelona halten will. Verdient fiel das 1:0 kurz vor der Pause. Baraja trat entschlossen zu einem Freistoß aus 20m an und traf genau. Wenn man dachte, das Heimteam würde auch ab der 46. Minute nach vorne spielen und auf das 2:0 hinarbeiten, hat man sich getäuscht. Denn was nun folgte, war Defensivfußball. Das knappe 1:0 sollte verteidigt werden, und Villa hing als einziger Stürmer in der Luft. Man ließ sich an den eigenen Strafraum zurückdrängen, und Villarreal fand ins Spiel und spielte Chance um Chance heraus, bis schließlich nach 70 Minuten der Ausgleich fiel. Auf Villarreal-Torjäger Diego Forlan wurde bei einem Querpass einen Augenblick lang vergessen, und der brauchte den Ball nur mehr über die Linie zu schieben. Bis zum Schlusspfiff waren die Gäste aus Vila-Real dominierend und vergaben einige hochkarätige Möglichkeiten. Die beste davon hatte Regisseur Riquelme, der mit einem Strafstoß an Canizares scheiterte. Villarreal hätte sich den Sieg auf Grund der zweiten Hälfte sicher verdient, das 1:1 hilft jedoch keiner der beiden Teams: Valencia verliert Rang 2 an Real Madrid, und Villarreal macht im Kampf um einen UEFA-Cup-Startplatz einen Schritt zurück.

 

Fazit: Interessantes Match, gute Stimmung, tolles Stadion mit steilen Tribünen, das Campo del Mestalla sollte unbedingt besucht werden, spielt doch hier eine der erfolgreichsten spanischen Mannschaften der vergangenen Jahre.

 

 

 

 

 

 

 

zum Tourbericht Barcelona und Valencia (21-23.3.2006)

 

 

Zurück Home Weiter