Zurück Home Weiter

 

 

Primera Division

FC Barcelona - Getafe CF

3:1

67592 Zuschauer

Estadio Nou Camp

21.3.2006

 

 

Tore:         0:1 (5.) Nano, 1:1 (21.) Giuly, 2:1 (52.) Eto’o, 3:1 (69.) Eto’o

Stadion:    Nou Camp, 67592 Zuschauer

 

 

 

 

 

Etwa eine Stunde vor Matchbeginn, als ich nach Bewältigung der zahlreichen Stufen in den dritten Rang den Innenraum des Estadio betrat, war noch nicht viel los im Oval. Die Ränge waren noch fast leer, und die Spielfeldbeleuchtung (Flutlichter von der Haupt- und Gegentribüne) wurde erst nach und nach eingeschaltet. Im Oberrang der Gegentribüne konnte man ohne Probleme von der einer Anzeigetafel zur anderen (beide hinter den Toren) spazieren. Ich genoss dabei den eindrucksvollen Ausblick und beobachtete, wie sich das Stadion allmählich füllte. Das Nou Camp ist seit einigen Jahren ein Allseater (für 98700 Zuschauer), besteht aus einer überdachten Haupttribüne, auf der gelb auf blau „FC Barcelona“ zu lesen ist. Das restliche Oval ist unüberdacht, es gibt drei Ränge, auf der Gegentribüne sogar einen zusätzlichen Oberrang, der früher Stehplatzsektor war. Punkto Stimmung wurde leider gar nichts getan. Keine Musik, kein Platzsprecher, keine Fanchoreografie. Kurzer, verhaltener Applaus, als die Spieler des FC Barcelona das Spielfeld zum Aufwärmen betraten, mäßiger Jubel zum Ankick. Die Mannschaftsaufstellung wurde vom Platzsprecher kurz vor Spielbeginn emotionslos vorgetragen. Der Support von den „Fans“ hielt sich das ganze Spiel über in Grenzen, lediglich die Tore und gelungene Ballkontakte von Ronaldinho wurden lautstark bejubelt. Vielleicht hat es hauptsächlich daran gelegen, dass 50 Prozent der Zuschauer Touristen aus aller Herren Länder waren – so gab sich z.B. vor mir eine Gruppe aus Norwegen das Match, hinter mir eine Gruppe Italiener. Stimmungs-Highlight war, als nach dem 3:1 in der zweiten Hälfte „La Ola“ eine Minute lang durch das Estadio Nou Camp rauschte.

 

Das Spiel begann mit einem Paukenschlag: 0:1 für Getafe nach 4 Minuten durch Nano. Auch in weiterer Folge war das Team von Bernd Schuster aus Kontern gefährlich. In der ersten Spielhälfte glaubte man, da sei die B-Mannschaft von Barca am Werk – auch der Ausgleich von Giuly (22.) konnte an diesem Eindruck nichts ändern, denn man sah 45 Minuten lang Fehlpässe und kaum Torchancen. Das Starensemble um Kapitän Pujol, Ronaldinho, Eto’o, van Bronckhorst, van Bommel und Deco wurden von Trainer Frank Rijkaard zur Pause scheinbar erfolgreich wachgerüttelt. Angeführt von Ronaldinho, dem Traumpässe gelangen, und Eto’o (doppelter Torschütze – 52., 69.) wurde doch noch deutlich 3:1 gewonnen. Der Meistertitel 2005/06 wird dem FC Barcelona in den verbleibenden 9 Runden wohl nicht mehr zu nehmen sein.

 

Fazit: Stimmung enttäuschend, Spiel mittelmäßig, die Stars blieben zumindest in Hälfte 2 nichts schuldig, das Nou Camp ist natürlich einzigartig und allein einen Stadionbesuch wert!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos von der Stadiontour am Tag danach

 

FCBotiga (Fanshop)

 

Barca-Museum

 

Die berühmte Kappelle im Spielertunnel                                                                        Mixed Zone der Presse       

 

   

 

zum Tourbericht Barcelona und Valencia (21-23.3.2006)

 

Zurück Home Weiter