Zurück Home Weiter

 

 

Premier League

Birmingham City FC - Blackburn Rovers FC

2:1

25287 Zuschauer

St. Andrew's Stadium

19.4.2006

 

 

Tore:       1:0 (62.) Butt, 1:1 (78.) Savage, 2:1 (87.) Forssell

 

Der St. Andrew's Ground ist die Heimstätte der "Blues". Vor einigen Jahren wurde dieses Stadion generalsaniert. Nur noch der alte Main Stand ist vom alten Stadion übrig geblieben. Dieser ist relativ niedrig und hat 2 Ränge. Die restlichen Tribünen erfüllen den "Standard" eines modernen englischen Stadions mit VIP-Plätzen und ohne Sichtbehinderungen. Die Sitze sind im gesamten Ground blau gefärbt. Vom Railway Stand hinter dem einen Tor lacht das BFC-Logo entgegen, am Spion Kop Stand ist "BC FC" geschrieben, und am Tilton Road Stand liest man "The Blues". Die Einheit aus alt und neu gibt dem St. Andrew's Ground das gewisse Etwas. 30000 Zuschauer finden hier Platz.

 

Das Spiel: Während die Rovers mit einem Sieg den internationalen Startplätzen für die kommende Saison näherkommen könnten, kämpft Birmingham City gegen den Abstieg. Das Stadion ist fast ausverkauft, und das Team um Chris Sutton und Emile Heskey wird zu einer großartigen Leistung getrieben. Zur Pause noch 0:0, geht B'City zunächst in Führung. In der 78. Minute gelingt aber Savage der Ausgleich, den schon das ganze Spiel Buhrufe verfolgen, weil er im Winter von Birmingham zu Blackburn gewechselt war. Wenige Minuten vor dem Schlusspfiff erlöst Forssell die Heimischen mit dem 2:1-Siegestreffer. Zumindest nach diesem Spiel befindet sich Birmingham auf dem rettenden 17. Platz und kann auf den Verbleib in der Premier League hoffen.

 

Zum Ende der Meisterschaft stehen die Absteiger allerdings fest: Sunderland, West Bromwich Albion und ... Birmingham City.

 

Die Stimmung war großartig und stand der des Lokalrivalen beim Derby um nichts nach. Natürlich waren nach dem Happy End, dem 2:1, alle aus dem Häuschen. Wer England-Liebhaber ist, sollte also weder Aston Villa noch die Blues missen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zum Tourbericht Dublin und Birmingham (13.-23.4.2006)

 

 

Zurück Home Weiter