Zurück Home Weiter

 

 

League One

Bradford City FC - Doncaster Rovers

2:1

9297 Zuschauer

The Valley Parade

15.4.2006

 

 

Tore:       1:0 (20.) Lewis Emanuel, 2:0 (29.) Lewis Emanuel, 2:1 (68.) Ross McCormack

 

Fast überpünktlich treffe ich am Ort des Geschehens ein, nachdem wie durch ein Wunder die Stadt Bradford durchquert und das Stadion gefunden wurde. Jedoch Gratulation an die dortigen Ordnungshüter, die im Umkreis von ca. 1 km um das Valley Parade Stadium eine Parkverbots-Zone eingerichtet haben. So gibt es zwar im Wohnviertel jede Menge freie Parkplätze, aber diese sind den Anrainern vorbehalten. Um 15:10 finde ich endlich einen Platz (10 Minuten nach Anpfiff), und als ich durchgeschwitzt den Ground erreiche, höre ich den ersten Torschrei und die Torhymne für Bradford. Nun die Suche nach meinem per Internet bestellten Ticket. Die Ticket Office ist geschlossen (20 Minuten nach Spielbeginn), daneben gibt es eine Art Rezeption, aber keine Information. Man wird an den main entrance verwiesen. Wieder vernehme ich Jubel vom Stadioninneren, denn das Heimteam hat gerade auf 2:0 erhöht. Beim Haupteingang weiß man auch nichts von einem reservierten Ticket. Auf meine Beschwerde hinauf werde ich von einer sehr netten Dame durch den VIP-Club geleitet und mit den Worten "Choose a place" auf die Haupttribüne (Oberrang) geschickt. Mittlerweile ist es 15:30 Uhr, und es steht 2:0 für Bradford.

 

Verspätete Ankunft, Kassa geschlossen, kein Ticket in der Hand - aber dem nicht genug an Schwierigkeiten. Nach dem Anpfiff zur 2. Hälfte erlaube ich mir, Fotos zu schießen und dabei auf der Tribüne hin und her zu gehen. Schon macht mich ein Ordner aufmerksam, dass Fotos nicht erlaubt sind. Ok, ich packe meine Digitalkamera murrend weg und suche mir einen Platz. Zwei Minuten später fragt mich ein anderer Ordner nach meinem Ticket. Rund um mich stehen plötzlich zwei weitere Herrn. Einer von ihnen fordert mich auf, ihm zu folgen. Schnell die ganze Geschichte erzählt, aber natürlich glaubt mir niemand, und ich werde vom Oberrang (für VIPs usw.) dorthin verfrachtet, wo das gemeine Volk zu sein hat, nämlich im Unterrang. Ich versuche noch zu erklären, dass dies hier nur dritthöchste Spielklasse ist und dass es bei nicht einmal halb vollem Stadion keinen Grund für übermäßige Strenge gibt ...

 

Wenigstens finde ich nun einen Platz nahe am Spielfeld und mit perfektem Blick auf die gold und rot gekleideten Cheerleader. Das Spiel endet übrigens 2:1, denn Bradford kann einige Chancen nicht verwerten, und Doncaster trifft quasi zufällig aus einem Freistoß zum Anschlusstreffer.

 

Nach dem Match soll aber mein Nachspiel folgen. Ich marschiere zur nun wieder geöffneten Ticket Office, frage mit strengem Blick nach meinen Tickets und bestehe auf Rückerstattung meiner Internetbuchung, da ich mir wegen geschlossener Office ein Ticket an der Tageskassa kaufen musste (wie oben geschildert natürlich nicht). Sofort entschuldigt man sich für die Unannehmlichkeiten, und die 18 Pounds werden demnächst meinem Kreditkartenkonto gutgeschrieben. Somit hat mich das Abenteuer Bradford außer ein paar Nerven gar nichts gekostet - und das reservierte Ticket bekam ich im auf meinen Namen ausgestellten Kuvert als Souvenir.

 

 

 

 

 

 

 

The Yorkshire First Stand (Kapazität: 4500 Zuschauer)

 

The T L Dallas Stand (Gästesektor, Kapazität: 1840 Zuschauer)

 

The Carlsberg Stand (Kapazität: 7492 Zuschauer)

 

The Yorkshire First Stand

 

The Sunwin Stand (Kapazität: 9004 Zuschauer)

 

 

 

 

 

Im Stadium Valley Parade (Bradford & Bingley Stadium) wird seit 1886 wird Fußball gespielt. 1989 ereignete sich hier eine der größten Stadientragödien, bei der eine Holztribüne in Brand geriet und zahlreiche Zuschauer ums Leben kamen. Der Ground in seiner heutigen Form zeichnet sich durch eine riesige Haupttribüne (The Sunwin Stand) und die durch den North West Corner verbundene Hintertortribüne (Carlsberg Stand) aus. Beide haben ein mächtiges Dach. 25000 Menschen haben Platz in diesem Allseater, der in den Klubfarben rot-gold (gelb) erstrahlt.

 

 

 

zum Tourbericht Dublin und Birmingham (13.-23.4.2006)

 

 

Zurück Home Weiter